Mission

Verbinden

Informieren

Unterstützen

Spezifischen Status

All unser Handeln sind auf unserer vierfachen Mission basiert:

1. Wir verbinden zweiter Einwohner in ganz Europa miteinander.

Jeder, der einen Zweiten Residenz hat oder sich einen zulegen möchte, kann von anderen Zweitwohnsitzbesitzern viel lernen. Neben den rechtlichen und steuerlichen Aspekten werden auch praktische Aspekte besprochen. Gerade in einem fremden Land ist nichts besser, als in der eigenen Sprache über den Zweitwohnsitz sprechen zu können und Hilfe zu bekommen.

2. Wir informieren (zukünftige) zweiten rezidenz besitzer über gesellschaftliche und rechtliche Entwicklungen, die mit einer Zweitwohnung zusammenhängen.

Wir ermutigen die lokalen Autoritäten, die zweiten rezidenz besitzer klar und transparent zu informieren (z.B. über Einrichtungen, rechtliche und steuerliche Fragen).

3. Wir unterstützen (zukünftige) zweiten rezidenz besitzer.

Dies kann durch das Anbieten von Werkzeugen oder durch die Vernetzung mit lokalen Dienstleistungen und Initiativen für zweiten Rezidenz besitzer von spezialisierten Diensten (Immobilienmakler, Vermietungsagenturen, Versicherungen, Notare, Anwälte usw.) geschehen.

4. Wir streben einen spezifischen Status des zweites Rezidenz besitzers mit sowohl Rechten als auch damit verbundenen Pflichten im Gleichgewicht mit der / den örtlichen Gemeinschaft (en) an:

4.1 Recht auf Reise und Aufenthalt am Zweitwohnsitz und verhältnismäßige Maßnahmen im Notfall.
In Zeiten einer Pandemie schlossen einige Regierungen ihre Grenzen für nicht lebensnotwendige Reisen. Infolgedessen durften Zweitwohnungsbesitzer daher keine Wartungsarbeiten durchführen noch ihr Haus als mögliche Quarantäne- oder Ruheunterkunft nutzen. Unser Ziel ist es, dass der Zweitwohnungsbesitzer zum Zweitwohnsitz reisen, sich dort aufhalten und vom Zweitwohnsitz zurückkehren kann, wenn die Bedingungen so sicher sind wie für Einheimische. Maßnahmen, die die Bewegung zum Zweitwohnsitz verbieten, müssen verhältnismäßig sein.

4.2. Recht auf faire Behandlung
Wir streben ein gutes Verhältnis in den Gemeinden an, wobei sowohl die Gemeinde als auch die zweite Rezidenz besitzers sich ausgewogen bemühen (z.B. durch die Gemeindesteuer), die örtlichen Einrichtungen und Aktivitäten auf die verschiedenen Gruppen und deren Bedürfnisse abzustimmen.

4.3 Teilnahmerecht – Stimmrecht
Zweite rezidenz besitzer zahlen in der Regel eine Gemeindesteuer und tragen so zum Gemeindehaushalt bei. Sie haben jedoch oft kein Mitspracherecht in der örtlichen Gemeinschaft, was manchmal zu Unmut führt. Wir streben ein Beratungsgremium oder die Teilnahme an Entscheidungsgremien für jede lokale Gemeinschaft an, um gute Beziehungen und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

4.4. Recht auf Information
Wir wollen sicherstellen, dass jeder zweite Rezidenz Besitzer klare grundlegende Informationen erhält, wenn er einen Zweitwohnsitz kauft oder mietet, insbesondere in einem anderen europäischen Land. Zum Beispiel sollte er/sie klar wissen, wo und wie die anfänglichen steuerlichen und rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen sind. Dies sollte z.B. der Notar, dder einen Verkauf mit einem ausländischen Käufer abschließt oder einen Vertragsentwurf weiterleitet. Auf diese Weise weiß der zukünftige zweite Rezidenz Besitzer, welche (globalen) Verpflichtungen bestehen (in Bezug auf die Mehrwertsteuer usw.).

Our mission

Share

Inform

Support

Balanced statute

All our actions are based on our fourfold mission:

1. We connect second residence owners across Europe.

Anyone who has a second residence or wishes to get one, can learn a lot from other second residence owners. In addition to legal and fiscal aspects, practical aspects are also discussed. Especially in a foreign country, nothing is better than being able to talk about your second residence in your own language and being helped.

2. We inform (future) second residence owners about social and legal developments that are related to a second residence.

We encourage local authorities to inform second residents owners in a clear and transparant way (e.g. about facilities, legal and tax issues).

3. We support (future) second residence owners.

This can be done by offering tools or by bringing together local services and initiatives for second residents owners from specialised services (estate agents, rental agencies, insurances, notaries, lawyers, etc.).

4. We aim for a specific statute of the second residence owner with both rights and obligations in balance with the local community (communities):

4.1 Right to travel and stay at second residence and proportional measures in case of emergency.
In times of pandemic, some governments closed their borders to non-essential travel. Second residence owners were therefore no longer allowed to do maintenance nor use their home as a possible quarantine or rest accomodation. It is our goal that if the conditions are safe as for local inhabitants, the second residence owner can travel to, stay there and back from the second residence. Measures prohibiting movement to the 2nd residence must be proportionate.

4.2. Right to fair treatment
We strive for a good relationship in the local communities, whereby both the local community and the second residents onwers make a balanced effort (e.g. through the municipal tax) to tailor the local facilities and activities to the various groups and their needs.

4.3 Right to participate – right to vote
Second residence owners usually pay a municipal tax and thus contribute to the municipal budget. However, they often have no say in the local community, which sometimes leads to resentment. We aim for a consultative body or participation in decision-making bodies per local community to ensure good relations and cooperation

4.4. Right to information
We aim to ensure that every second resident owner receives clear basic information when buying or renting a second residence, especially in another European country. For example, he/she should clearly know where and how he/she should make the first tax and legal payments. This should be provided for example by the notary who closes a sale with a foreign buyer or who forwards a draft contract. In this way, the future second resident owner knows what (global) obligations there are (regarding VAT, etc.).